Am vergangenen Freitag fand das zweite Mal in Folge eine große Müllsammelaktion am Peter-Joerres-Gymnasium statt.
40 Teilnehmer, darunter SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, sammelten am Nachmittag rund 90 Minuten lang den Müll rund um die Schule und ihr Umfeld auf.
Um 13:30 Uhr startete, nach einer kurzen Begrüßung durch das Orga-Team, die Müllsammelaktion. Die Teilnehmer wurden vorab mit Greifzangen und Eimern ausgestattet, die in Kooperation mit dem städtischen Bauhof zur Verfügung gestellt wurden.
Die meisten Teilnehmer hatten vorher schon an einigen Aktionen dieser Art teilgenommen, waren jedoch trotzdem erstaunt, was sich alles finden ließ. Von Plastiktüten über ungeöffnete Bierflaschen bis zu demontierten Gullideckeln war alles dabei. „Umso schöner und sauberer die Welt ist, umso netter haben wir es hier“, so eine Teilnehmerin des Cleanup Days.
Um 15:00 Uhr versammelten sich alle TeilnehmerInnen schließlich vor dem Haupteingang des PJGs und verfrachteten ihren Müll in verschiedene Abfallsäcke, die direkt bei den Ahrtalwerken in Empfang genommen wurden. Rund 80 Kilogramm Müll konnten von den Teilnehmern in 90 Minuten gesammelt werden.
„Diese Aktion zeigt uns wunderbar, wie man auch im Kleinen etwas für unsere Umwelt tun kann, und wir freuen uns darüber, was wir erreichen konnten“, so das Fazit eines Mitglieds der AG. Allgemein sei man sehr zufrieden mit dieser Aktion, und weitere Projekte seien auch schon in Planung.