Die langjährige Kooperation mit der Firma wolfcraft GmbH und dem PJG wurde in diesem Schuljahr neu belebt.
Dabei bereiteten wolfcraft GmbH, Frau Eisfeld und Herr Olligschläger, Fachschaft Sozialkunde, eine zweiteilige Veranstaltung im Bereich Wirtschaft vor. Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse 11 und 12 im Fach Sozialkunde erhielten zusätzliches Faktenwissen und neue Erkenntnisse.
Dies wurde eingeleitet mit dem Vortrag von Thomas Wolff, dem ehemaligen Geschäftsführer und aktuellen Beiratsvorsitzenden der Firma wolfcraft GmbH. Begleitet wurde er von Annette Berding, der Gesellschafterin und Leiterin der Finanzbuchhaltung, die auch seine Nichte ist. Im Vordergrund standen der detaillierte Einblick in die Unternehmensstruktur, im Besonderen die Familiengeschichte innerhalb des Unternehmens.
Herr Wolff stellte zusätzlich die Preiskalkulation eines Produktes bei wolfcraft GmbH vor, sodass die Schülerinnen und Schüler einen genauen Blick auf die Komplexität solcher Berechnungen und Verhandlungen bekamen.
Nach der vorbereitenden Einführungsveranstaltung im PJG folgte einige Tage später eine Exkursion zur Firma wolfcraft GmbH in Kempenich. Die Sozialkunde-Leistungskurse waren vom futuristisch anmutenden Hochlager als Logistikzentrum sehr beeindruckt, wo über Förderstrecken Kisten mit Waren ganz automatisch vorbeifahren, um daraus Bestellungen von Kunden zusammenzustellen. Im neuen errichteten Verwaltungsgebäude fiel vor allem die moderne Ausstattung und Anordnung der Büroflächen auf, auch schöne Aufenthaltsbereiche z.B. mit Fussball-Kicker waren zu sehen. Etwas turbulenter ging es dann im Betriebskindergarten zu, der die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber für junge Eltern stärken soll. Nach einer abschließenden Präsentation des Senior-Chefs Thomas Wolff und Annette Schnur, Leiterin Ausbildung und Praktika, einem kleinen Imbiss ging es schließlich wieder zurück zum PJG.