Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Besuch am Amtsgericht Ahrweiler

Besuch am Amtsgericht Ahrweiler

…ein Strafprozess

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Recht und Rechtsprechung“ im Fach Sozialkunde besuchte die Klasse 9a eine Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Ahrweiler. Bereits nach der Vernehmung der Täter wurde klar, dass es um einen äußerst spannenden Fall gehen würde. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Verhandlung, die mit jedem neuen Detail interessanter wurde. Nach den Plädoyers des Staatsanwaltes und der Rechtsanwälte warteten während einer Verhandlungspause alle gespannt auf die Urteilsverkündung. Nach der Verhandlung stand die Richterin noch für ein Expertengespräch zur Verfügung und erläuterte Hintergründe ihres Urteils. Zum Abschluss durften einige Schüler die Roben der Richterin und des Staatsanwaltes anziehen und sich an deren Plätze setzen.

Von Frank Olligschläger (Fachlehrer Sozialkunde)