Landrätin Cornelia Weigand macht sich selbst ein Bild.
Im September besuchte Landrätin Cornelia Weigand zusammen mit Fachbereichsleiter Erich Seul und Jörg Hamacher, Werkleiter Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, das Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler. Ziel war es, sich über den aktuellen Stand der Arbeiten im Rahmen des Aufbaus nach der Flutkatastrophe zu informieren. Zudem führte sie Gespräche mit dem Kollegium sowie der Schülervertretung, um sich über die Herausforderungen auszutauschen, denen sich die Schulgemeinschaft im Lehrbetrieb stellen muss.
Zusammen mit der stellvertretenden Schulleitung Jürgen Bunse und Andrea Karlein überzeugte sich die Landrätin bei einem Rundgang durch das Gebäude vom aktuellen Fortschritt der Sanierungsarbeiten und erhielt einen Überblick über die aktuelle Situation im Schullalltag. Dazu zählte unter anderem auch, wie die Lehrkräfte digitale Materialien in den Unterricht integrieren oder welche technische Ausrüstung, beispielsweise im Bereich der Naturwissenschaften, zur Verfügung steht.
Im Gespräch mit dem Kollegium betonte Landrätin Weigand, dass sie auch unabhängig von einem Vor-Ort-Besuch immer für ein Austausch zur Verfügung steht. Dieses Angebot besteht auch für die Schülervertretung. Landrätin Weigand dankte allen Beteiligten erneut für ihre Geduld und das Engagement, das von allen Seiten und unter diesen speziellen Bedingungen in die Schulgemeinschaft eingebracht würde.